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Wie telefoniere ich richtig?

Leitfaden für jeden Kundenservice

Ein gut optimierter Kundenservice fördert die Kundentreue. Aber Kundenservice ist nicht gleich Kundenservice. Wenn zwei das Gleiche tun ist es noch nicht dasselbe. Daher gibt es einige Säulen, die einen professionellen Kundenservice ausmachen. Hier ein paar Tipps, wie man ein Lächeln auch hören kann:

  1. Mit dem Betriebsklima fängt alles an

Wir verbringen durchschnittlich 8 Stunden des Tages am Arbeitsplatz. Diese Zeit sollte gut genutzt werden, um erfolgreich zu sein. Die erste Säule beim KundenservicLeitfaden für Kundenservice Mobile Office  kundenservice Leitfaden für Kundenservice mobile office anrufannahmee beginnt mit einer guten Stimmung in einer positiven Atmosphäre von Wertschätzung und Miteinander. Ein gutes Betriebsklima fördert die Motivation, die Eigeninitiative und den Optimismus der Mitarbeiter.

  1. Freude, die man hören kann

Jeder anrufende Kunde schätzt eine fröhliche Stimme. Denn mit ihr beginnt die Freundlichkeit. Auch wenn der Anrufer nicht so freundlich ist, wie man es als Servicemitarbeiter erwarten könnte. Heißt Service auch dann freundlich bleiben, wenn man kein Lächeln zurückbekommt. Freundlichkeit heißt erst einmal geben ohne zurück zu bekommen.

  1. Authentizität um jeden Preis

Freude, die aufgesetzt ist, merkt man schnell. Eine ehrliche fröhliche Stimme kann dagegen geradezu ansteckend wirken. Aber auch im Service, in der Beratung, im Beschwerdemanagement sollte der Servicemitarbeiter immer authentisch bleiben. Auch dann, wenn man eine Frage nicht beantworten kann, ist es das Beste dem Kunden gegenüber einzugestehen und einen Rückruf zu versprechen.

  1. Zuhören ist eine der wertvollsten Fähigkeiten

Bevor wir reden, sollten wir erst einmal zuhören bzw. Fragen stellen, damit wir auch sicher sein können, den Anrufer auch wirklich verstanden zu haben. Zuhören und fragen signalisiert zudem eine größere Bereitschaft von Verständnis. Und jeder Kunde möchte unabhängig von seinem Anliegen erst einmal verstanden werden.

  1. Verbindlichkeit ist Zuverlässigkeit

Die Zusage an einen Kunden sollte unbedingt eingehalten werden. Denn unsere Verbindlichkeit zeigt, dass uns der Kunde wichtig ist. Daher sollten auch Telefontermine, Abstimmungen und Rückrufe eingehalten werden. Denn Kundenservice bedeutet Service am Kunden.

  1. Beziehung ist alles

Die 5 genannten Qualitätsmerkmale haben etwas mit einer Beziehung zu tun, in diesem Fall mit der Beziehung zum Kunden. Eine Beziehung sollte gepflegt und gehegt werden. Kunden wünschen sich eine nachhaltige Beziehung zu ihrem Anbieter oder Dienstleister. Deswegen: Je nachhaltiger der Service am Kunden „gelebt“ wird, desto langlebiger die Beziehung.

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Mobile Office auch von unterwegs

Darüber hinaus können Sie jederzeit online und von unterwegs Ihre genutzten Leistungen, Einzelverbindungsnachweise und Rechungen einsehen. Mit Ihren Zugangsdaten loggen Sie sich ein und können zudem auch Ihren Status aktualisieren, die Begrüßungsformel ändern oder Mitarbeiter einrichten. Und wenn Sie selten im Büro sind, laden sie sich usnere App runter und  steuern die Telefonie von unterwegs aus.

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