Jessica Greiner
Geschäftsführerin

Mobile Office Betriebsklima @home

Mobile Office heißt: Spaß bei der Arbeit :-)

Für das Hamburger Unternehmen  Mobile Office Communications GmbH ist es selbstverständlich das das Betriebsklima der wichtigeste Faktor für die Zufreidenheit im Job ist bei uns ist Freude bei der  Arbeit in unserer   Unternehmensphilosopie tief verankert. Es gehört selbstverständlich zu unseren Unternehmenswerten, Teamgefühl und Wertschätzung untereinander weiter zu geben. Das führt zu einer hohen Motivation einer guten Leistungen, viel Freude bei der arbeit und einem besonderen Betriebsklima.Seite bearbeiten

Bei unserem Serviceteam von Mobile Office gibt es daher nur niedrige Krankheitsquoten und Fluktuationen, weil jeder in unserem Team einen hohen gestalterischen Freiraum genießt und gerne bei uns arbeite, das spricht sich rum. Davon profitiert  das Image der Firma; zudem erleichtert es uns die Akquirierung und betriebsklima Betriebsklima @home marlene wennemannRekrutierung.

Marlene Wennemann, Leiterin Operations sagt: “Einen fröhlichen Kollegen aus dem Serviceteam erkennt man schnell an der Stimme. Unsere anrufenden Kunden schätzen das sehr. Und das hat eine spürbar vertriebliche Dimension für das Unternehmen. Es ist auch sehr einfach, unsere Kollegen zu motivieren: Zum Beispiel durch positives Feedback, eine vielseitige Aufgabenverteilung und Einbindung unserer Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse“, was für ein gutes Betriebsklima sorgt.

Unser Mobile Office Organigramm

Wir verzichten ganz bewusst auf ein hierarchisches Firmenorganigramm. Alle Kollegen gehören als ein Team zusammen und sind Teil von Mobile Office. Es gibt sowohl intern als auch in der Außendarstellung keine offiziellen Titel. Natürlich übe jeder seine Funktionen aus und nutze seine Fähigkeiten, aber aus einer Funktion wird keine Abgrenzung und Hierarchie abgeleitet.

Betriebsklima Mobile Office Telefonservice Organigramm betriebsklima Betriebsklima @home Organigramm JPG

 

Merken

Merken

Merken


Work @home

Das Besondere bei  Mobile Office ist die dezentrale Organisation. Unsere Kollegen arbeiten zum größten Teil von zu Hause aus und genießen gleichzeitig ein echtes Betriebsklima. Das wird von der inhouse entwickelten Technologie ermöglicht. Virtuell bedeutet, dass das Team sich auf einer virtuellen Oberfläche  „trifft“. Dort findet der tägliche Austausch in virtuellen Büroräumen statt; auch die Meetings, Konferenzen, Schulungen und die Kundenkommunikation. Alle Kollegen nutzen auch die Möglichkeit, sich in den Pausen mal privat auszutauschen.

Diese Virtualität  hat gleich mehrere Vorteile für das Team, das Betriebsklima und die Kunden:

  • Kein Pendeln oder langer Arbeitsweg
  • Schnelle Rekrutierung neuer Kollegen
  • Flexible Schichtplanung – die Schichten können in Echtzeit angepasst werden
  • Überdurchschnittliches Service-Level
  • Hohe Perfomance-Zahlen

Bei so viel Virtualität wird die reale Präsenz nicht vernachlässigt: Erst kürzlich kam das Team in Hamburg zu einem großen Fotoshooting zusammen. Auch regelmäßige Sommer-, Grill-, und Weihnachtsfeste gehören zu Events, an denen das Team zusammenkommt.  Wir besuchen uns gegenseiti und pflegen den gemeinsamen Austausch.

Regelmäßige Auswertungen bestätigen den Erfolg der Philosophie von Mobile Office. Unsere  personelle und technische Flexibilität führt dauerhaft zu einem sehr hohen Service-Level.

Mobile Office als Untenehmen versteht sich in diesem Sinne als Pionier für eine nachhaltige und zukunftsträchtige Form der Zusammenarbeit für Kollegen und unsere Kunden.